Naturtherapeutische Begleitung


Die Natur als Spiegel der Seele – die Arbeit mit dem Medizinrad

Das Medizinrad stellt die grundlegenden Ebenen des Menschseins dar. Die „4 Schilde“ entsprechen den natürlichen Zyklen im Tagesablauf, den Jahreszeiten und dem Menschen im Kreislauf seines Lebens. Der Begriff „Medizin“ , ursprünglich das indianische Wort „Medowyn“, bezeichnet die eine, ungeteilte Lebensenergie, die sich in allen Erscheinungen des Universums widerspiegelt. Es bedeutet auch heilig (im Sinne von ganz) und steht für das Geheimnis des Lebens. Es symbolisiert alles Materielle und Nicht-Materielle, das in unserer Welt existiert.

Jeder Platz  der „4 Schilde“ kann dabei ein Ort der Kraft, der Herausforderung oder Stagnation sein. Im Erforschen dieser einzelnen Qualitäten können wir unsere momentanen Themen, Aufgaben und Übergänge erkennen. Entwicklungsprozesse von Personen, Gruppen oder Systemen können in dieses Modell eingeordnet und neue Handlungsweisen für den gesunden weiteren Verlauf abgeleitet werden.

OSTEN      Geburt, Frühling, Sonnenaufgang, Neubeginn, Visionen, Intuition, Meditation, Gebet, der Geist.

SÜDEN      Kindheit, Sommer, Mittagszeit, höchster Stand der Sonne, Lebendigkeit, Vertrauen, in Fluss sein, der Körper.

WESTEN   Jugendzeit, Herbst, Ernte, Sonnenuntergang, Rückzug, Innenschau, Transformation, die Psyche.

NORDEN   Erwachsensein, Winter, Nacht, Klarheit, Disziplin, Arbeit, Verantwortung, Gemeinschaft, der Verstand.

Gibt es z.B. ein Ungleichgewicht zugunsten einer der vier Richtungen, muss, wie bei der Schlagseite auf einem Floß, das gegenüberliegende „Schild“ gestärkt werden. Um jedoch dort hinzugelangen, kann das dazwischen liegende Schild nicht übersprungen werden – „es braucht die Nacht, damit die Sonne wieder aufgehen kann.“ Hier wird sehr deutlich was wir im Erwachsenwerden nicht so gut gelernt haben. Lebensprozesse bieten uns die Möglichkeit das nachzuholen. Ganzheit erfordert oft die Integration bestimmter Anteile die uns unangenehm sind, es heißt auch das zu durchwandern und anzunehmen was uns schwer fällt.

Begleitung von Paaren

Paare neigen dazu die geschwächten Schilde des jeweils Anderen mit auszufüllen, wodurch persönliches Wachstum und Flexibilität bei beiden erschwert wird. Oft definieren sich Paare auch über die daraus entstehenden Dramen. Eine Beziehung muss im Grunde genommen immer als ein eigenes Wesen angesehen werden, das eines eigenen Gleichgewichtes bedarf. Statt die Balance im jeweils eigenen Schildsystem zu suchen und gleichzeitig das gemeinsame Dritte der Beziehung zu pflegen, kommt es häufig vor, dass Paare ihr Eigenes aufgeben und sich nur noch über das Dritte definieren.

In der Begleitung von Paaren geht es damit nicht nur um die Beziehung an sich, sondern auch um Wege, das jeweils eigene Rad zu stärken, in die Mitte zu kommen und sich selbst als Ganzheit zu erfahren.

Begleitung von Arbeitsgemeinschaften, Teams

In der Begleitung von Gruppen und Teams schauen wir, ob jeder an seinem richtigen Platz steht, an dem er sein ganzes Potential entfalten kann und somit das gesamte System ein Ordnung erfährt.