Kein Phönix ohne Asche
Februar 2021
Wenn wir den Spruch „wie Phönix aus der Asche“ hören, richten wir unseren Fokus dabei üblicherweise auf den Phönix. Um jedoch als Phönix aufsteigen zu können, braucht es zuvor die Asche! Kein Phönix ohne Asche.
In meinem Verständnis ist dies die Asche aus dem Feuer unserer Urteile, Vorstellungen, Widerstände und selbst geschaffenen Begrenzungen. Diese sind uns meistens nicht bewusst, wir haben sie so sehr in unsere Welt integriert, dass sie sich verselbständigt haben. Erst durch Innehalten und Überprüfen der jeweiligen Lebenssituationen die sich uns bieten, können wir eine tiefere Wahrheit erkennen.
Was bedeutet Freiheit wirklich ?
Diese besondere Zeit, die wir gerade erleben, bietet uns ein großes Befreiungpotential. Das gesamte Jahr 2021 und darüber hinaus ist astrologisch gesehen stark von der Wassermannenergie geprägt. Wassermann/Uranus steht für Freiheit, Rebellion, Umbruch, Neues, Intuition, Inspiration. Hier können wir uns eine wesentliche Frage stellen: Was bedeutet es wirklich, frei zu sein und in wieweit ist Freiheit abhängig von äußeren Umständen?
Es sind starke Kräfte, die uns aufwühlen und in Bewegung bringen. Wir können jedoch entscheiden, in welche Richtung wir diese Kräfte lenken. Inneres Aufbäumen und auf Überzeugungen zu beharren bedeutet weiterhin im alten Fahrwasser zu bleiben.
Wir können uns aber auch entscheiden, herauszutreten aus all den Informationen und Meinungen. Wir haben die Möglichkeit unseren Geist neu auszurichten und unabhängig vom Rauschen im Außen mehr hinzuhören, was sich in uns entwickeln möchte. Mit welchen Themen in meinem Leben, meinen Beziehungen fühle ich mich unfrei und wo gibt es Möglichkeiten für neue Handlungen ?
Hier öffnet sich ein inspirierendes, intuitives Feld, in das neue Impulse kommen können.
Als Gemeinschaft wachsen
Wassermannenergie steht auch für die Gemeinschaft, ein Miteinander, Gleichgesinnte, man könnte auch sagen unsere Wahlfamilien. Das Wunderbare an Gruppen und Gemeinschaften ist der Spiegel, den uns andere zur Verfügung stellen. Im Erkennen, daß der Andere ein Teil von mir ist, kann sich etwas in uns immer mehr entspannen. Damit entsteht ein Feld von Frieden, Heilung und Verbundenheit, nach der wir uns in Wahrheit sehnen.
Wie wäre es, gemeinsam mit Menschen, die diese Zeit für ihren eigenen Bewusstseins- und Wachstumsprozess nützen möchten, auf eine innere Reise durch dieses Jahr zu gehen. Wir werden uns intensiv damit beschäftigen, wie unsere Gedanken und Konzepte unsere Welt kreieren, wie wir uns mit Urteilen über andere selbst verletzten und wie Projektionen uns zeigen, was es ins uns noch zu entdecken gibt. Um ein altes gut eingeübtes Denksystem neu auszurichten ist eine Begleitung über einen längeren Zeitraum sehr hilfreich.
Da uns die aktuelle Zeit gerade keine Planungen erlaubt, wann wir uns als Gruppe wieder persönlich treffen können, nützen wir die Möglichkeit der digitalen Welt, ohne weite Anreise, und treffen uns online. Hier findet Ihr meine beiden aktuellen Online Seminarangebote.
Weitere Informationen finden sich außerdem auf den Seiten Prozessarbeit und naturtherapeutische Begleitung.