Naturtherapeutische Begleitung


Die Natur als Spiegel der Seele – Begegnung mit der äusseren und inneren Natur

Die Natur ist eine wunderbare Lehrerin. Sie zeigt uns, wie alles zu seiner Zeit entsteht und vergeht und wie wir durch Wandlungsprozesse wachsen können. In aller Natürlichkeit und unbändiger Kraft können wir im Frühjahr beobachten, wie Krokusse ihre Köpfchen durch den Schnee der Sonne entgegenstrecken, frische grüne Triebe unaufhaltsam zu kleinen Zweigen, Ästen und irgendwann zu einem Baum werden. In dieser Selbstverständlichkeit fallen im Herbst die Blätter, es wird dunkler und die Natur zieht sich zurück, um dann, wenn es an der Zeit ist, in einen neuen Zyklus aufzubrechen.

Durch stille Begnungen mit der Natur kommen wir in Kontakt mit unserem innersten Wesen und können im äusseren Spiegel betrachten, wie wir durch unsere eigenen Wandlungsprozesse gehen. Wo fällt es mir leicht, einen neuen Schritt zu tun und wo sind meine Hürden? Kann ich das Leben geschehen lassen, oder möchte ich es nach meinen eigenen Vorstellungen formen?

Die Natur ist absolut wertfrei, hier gibt es kein richtig oder falsch, besser oder schlechter. Es ist, wie es ist und alles zeigt sich ganz offen in seinem So-Sein. Wir können uns der Natur jederzeit mit einer Frage, die unser Herz bewegt, oder einem Anliegen anvertrauen und in Stille lauschen. Was berührt meine Seele, gibt es eine Botschaft, zeigt sich ein Symbol?

Nach der persönlichen „Naturreise“ werden wir die Erlebnisse, oder das Symbol unter meiner Begleitung im Inneren Erforschen tiefer ergründen. Hier geht es nicht um einen Spiegel vom Begleiter, sondern um Integration durch innere Prozessbewegungen, Einsichten und darum, zu erkennen welche wesentliche Qualität sich hier entfalten möchte.

Normalerweise vertrauen wir unserem Verstand, anscheinend verlässlichen Fakten und Konzepten. Wenn wir jedoch immer mehr in Kontakt kommen mit unserem inneren Wesen, lernen wir der Weisheit unserer Seele zu vertrauen.

Diese „Naturreise“ biete ich sowohl in Einzelbegleitung als auch für Paare und Gruppen in Deutschland, Österreich und Südtirol an.