Transpersonale Prozessarbeit

Die Transpersonale Prozessarbeit ist eine Methode der Transpersonalen Psychologie. Hier handelt es sich um einen Bewusstseinsweg, der durch die Praxis des achtsamen Erforschens Menschen darin unterstützt, Zugänge zu eigenen Einsichten und Antworten auf tiefe Lebensfragen zu finden.

Auf die große Frage „Wer bin ich?“ können wir auf der persönlichen Ebene, über unsere Charaktereigenschaften und Fähigkeiten einige Aussagen treffen. Wir kennen unsere Vorstellungen wie Dinge zu sein haben, unsere Vorlieben, bestimmte Werte und Überzeugungen, für die wir eintreten. Vielleicht sind uns auch die verschiedenen Rollen bewusst, die wir in unseren Lebensbereichen, Familie, Arbeit und Freundschaften einnehmen. Auf dieser Ebene können wir an uns „arbeiten“, ein Handwerk lernen oder unsere Talente schulen.

Die transpersonale Ebene geht über die persönlichen Ich-Grenzen hinaus. Hier stellt sich die Frage „was ist die Essenz unseres Seins jenseits unserer üblichen Rollen, die wir im Leben bekleiden und auch jenseits unserer üblichen Vorstellungen darüber, wer wir sind? „

Hier tauchen wir in einen Raum ein, in dem wir nichts wissen müssen. Hier gibt es nichts zu tun und nichts zu erreichen. Im achtsamen Inneren Erforschen kommen wir in Berührung mit unserer essentiellen Natur und unterstützen den Reifungsprozess der Seele, die im Mittelpunkt dieser Arbeit steht. Ziel ist es, eine größere Bewusstheit dafür zu entwickeln, wer wir sind, was wir denken und fühlen und welche Wirkung das auf unser Leben und unsere Beziehungen hat. Indem wir unsere Aufmerksamkeit nach innen lenken, auf den jetzigen Augenblick, in Offenheit, Annahme und einer Liebe zur Wahrheit, können wir auch den schmerzhaften und begrenzenden Anteilen in uns begegnen und einen neuen Umgang damit erlernen, Schattenanteile integrieren und uns immer mehr dem Seelenfluss und dem gegenwärtigen Moment anvertrauen.

Mit der Zeit geschieht eine grundlegende Veränderung in unserem Geist und unsere innere Haltung wird offener für das Leben, wie es sich zeigt. Anstelle von Vorstellungen und Erwartungen erleben wir eine entspannte Gelassenheit und es wird immer natürlicher für uns, mit dem zu sein was ist.

„Es ist was es ist, sagt die Liebe.“
Erich Fried

Weitere Informationen siehe www.seeleundsein.com