Ernährungsberatung

In unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft steht uns immer und überall Nahrung zur Verfügung. Dadurch verlieren viele Menschen einen natürlichen Rhythmus in ihrem Essverhalten, woraus eine Vielzahl der heute als Zivilisationskrankheiten bezeichneten Beschwerden entstehen können.

Die herkömmliche Behandlungsstrategie besteht in vielen Fällen in der „Schadensbegrenzung“ z.B. dem Einsatz von Blutdruck- und Cholesterinsenkern oder Säureblockern.

Diese chemischen Medikamente lindern zwar einerseits die Symptomatik, auf der anderen Seite stellen sie jedoch eine zusätzliche Belastung für einen bereits überforderten Stoffwechsel dar.

Aus Sicht der Naturheilkunde geht es im Gegensatz dazu sehr viel mehr darum, eine innere Ordnung wieder herzustellen. Was wäre dafür besser geeignet, als eine gute, auf den Menschen und den natürlichen Organrhythmus abgestimmte Ernährung?

Der wohl eindringlichste Satz den ich je von einem Patienten gehört habe, nachdem er wieder atmen konnte und sich sein Blutdruck normalisierte, war:

„DANKE!

Jetzt habe ich verstanden, dass man sich mit Messer und Gabel umbringen kann. „

Anmerkung zum Titelbild: Man muss nicht unbedingt Fliegenpilz essen, um sich mit Nahrung zu vergiften 😉