Die Kunst des Begleitens
Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die bereits mit Innerem Erforschen vertraut sind und die Begleitung seelischer Prozesse erlernen oder ihre Begleitungskompetenz vertiefen möchten.
Neben Präsenz und Einfühlungsvermögen braucht es auch ein klares Verständnis dafür, was im Prozess geschieht und welche Form der Intervention im jeweiligen Moment hilfreich ist. Denn je genauer wir seelische Bewegungen wahrnehmen, verstehen und benennen können, desto sicherer und wirksamer wird unsere Begleitung.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung und Vertiefung der Werkzeuge der Begleitung. Wie können wir einen inneren Prozess unterstützen und vertiefen? Wann braucht es klare Führung – und wann treten wir bewusst zurück und folgen dem Prozess?
In praktischen Übungen werden die Werkzeuge systematisch vermittelt und eingeübt. Dabei wird auch die Fähigkeit geschult, neben dem konkreten Prozessgeschehen auch die Meta-Ebene und das größere Bild im Blick zu behalten.
Aus dem Inhalt
- Wiederholung und Vertiefung der Grundlagen des Inneren Erforschens
- Die Werkzeuge der Begleitung
- Grundhaltungen der inneren Arbeit und der Begleitung
- Wahrnehmen, Benennen und Verstehen von Prozessbewegungen
- Führen und Folgen in der Begleitung
- Seelische Resonanz als Orientierung
- Die Meta-Ebene: erkennen, was geschieht
- Interventionen: Wann ist was hilfreich?
- Ressourcenorientierte Begleitung
- Begleitung schwieriger Emotionen
- Interpersonale Prozesse und Beziehungsthemen
- Das größere Bild eines seelischen Prozesses
- Üben, Feedback und gemeinsame Reflexion
Voraussetzungen
- Seminar „Der Seele lauschen“ oder
- Grundkurs „Schritte ins Sein“
Seminarleitung: Sieglinde Salvermoser & Jürgen Letsch
Ort: Praxis am Birkenweg, 94424 Arnstorf / Niederbayern
Termin: Mi-So, 08.-12. September 2027
Kosten: € 470.- zzgl. Unterkunft/Verpflegung